Fahrbahn-Markierung - aktiv nachleuchtend

Verarbeitung: 2-Komponenten-System

Anwendung: Glattstrich-, Agglomerat- / Struktur-, Profil-Markierungen Material:                      Kaltplastik-Basis

Innovation:     > 10 Stunden nachts nachleuchtend und Farbort weiß

 Norm:             entspricht DIN EN 1436 in allen Anforderungen

Musterfläche bei Nacht mit Straßenbeleuchtung AN

 

Musterfläche bei Nacht mit Straßenbeleuchtung AUS

Produktbeschreibung
Das Produkt ist lösungsmittelfrei und besteht aus mehr als 10 Einzelkomponenten. Das Bindemittel ist eine Mischung aus beschleunigten und unbeschleunigten PMMA-Harzen, welche nach Zugabe von Katalysatoren polymerisieren. Der überwiegende Teil der Beschichtung besteht aus mineralischen Füllstoffen. Die nicht reversible, dauerhafte, formstabile Dickschichtmarkierung weist eine hohe Abriebfestigkeit auf. Das Markierungsmaterial ist bei Außenanwendung aktiv nachleuchtend und während der gesamten Nachtphase sichtbar. Im Vergleich zu herkömmlichen weißen Markierungen ist die Sichtbarkeit auch ohne Restlichtreflexionen gegeben und bis zu 70% besser. Das Material ist geeignet für alle bituminösen Oberflächen sowie Betonuntergründe. Für die Applikation müssen die Untergründe sauber, fett- und staubfrei sowie trocken sein.

Alleinstellungsmerkmale:
- der Farbort weiß nach DIN 1436 und die
- bis zu 70%-ige Verbesserung der Nachtsichtbarkeit (gegenüber Weiß-Referenz).

Glattstrich-Markierung:
Das Material kann als konventionelle Typ I Markierung und aber auch in speziellen (Gefahren-)Bereichen mit deutlich verbesserter Nachtsichtbarkeit (aktiv nachleuchtendes Markierungsmaterial) oder zur Fußgängerverkehrsführung appliziert werden.

Agglomerat-Markierung:
Das Material kann als Typ II Markierung appliziert werden. Durch Stachelrad-Applikation des Beschichtungsmaterials entsteht ein definiertes Dickschicht-Markierungsmuster, welches einerseits wirtschaftlich ist, andererseits sehr dauerhaft. Durch eine nur 60%-ige Bedeckung des Striches mit Markierungsmaterial fließt das Regenwasser ungehindert von der Fahrbahn, es entsteht eine Drainagewirkung. Frostschäden werden so mini- miert. Die stochastische Verteilung gewährleistet bereits mit Standard-Markierungsmaterial eine verbesserte Nachtsichtbarkeit. Sie wird durch die offene Struktur und den Betrachtungs- winkel auf die vertikale Seite der Agglomerate, gerade in weiterer Entfernung, bewirkt und erzeugt den Eindruck eines durchgängigen Striches. Dieser Eindruck wird durch das aktiv nachleuchtende Material noch verstärkt, bei Trockenheit (in der Nacht) um 70% bei Regen (und Dunkelheit) um weitere 40%. Dafür benötigt es kein Restlicht oder reflektierendes Fahr- zeuglicht. Das trägt erheblich zu einer verbesserten Verkehrssicherheit bei. Darüber hinaus haben sich Typ II Markierungen sehr gut gegenüber Schneepflugeinsätzen ausgezeichnet. Diese köpfen möglicherweise einzelne Agglomerate, trotzdem bleibt der weithin sichtbare Effekt auch ohne Anleuchten von Fremdlicht (z.B. Autoscheinwerfer) gut erhalten.

Profil-Markierung:
Das Material kann als Typ II Markierung auch als Profil-Markierung (z.B. Dots) appliziert werden. Damit wird ein stark haptischer Effekt erzeugt, welcher bei Über- fahrung einen zusätzlichen akustischen Sicherheitsimpuls gibt. Dabei bietet die Markierung vergleichbare Vorteile hinsichtlich Dauerhaftigkeit, Nachtsichtbarkeit und Verkehrssicherheit wie die Agglomerat-Markierung. Speziell hingewiesen wird an dieser Stelle nochmals auf das nachts aktiv nachleuchtende Material.